Zehn Cent mehr fürs Einzelticket

Nahverkehrstarife steigen zum 1. Januar um 2,3 Prozent / Kritik von Fahrgastverbänden

Fahrten mit Bussen und Bahnen werden wieder teurer. Die Berechnung der neuen Preise erfolgte nach einem neuen Verfahren.

Das könnte bei der Heimfahrt von der Silvesterparty einen schönen Kater geben: In der Neujahrsnacht 2015 steigen die Fahrpreise für Busse und Bahnen in Berlin und Brandenburg. Ursprünglich war dies bereits für den 1. August dieses Jahres angestrebt worden, doch in Brandenburg stieß das Vorhaben wegen der Landtagswahl auf Ablehnung. Am Donnerstag genehmigte der Aufsichtsrat des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) die neuen Tarife. Zuletzt waren sie am 1. August 2013 um 2,8 Prozent erhöht worden.

Diesmal fällt der Preissprung mit durchschnittlich 2,3 Prozent nicht ganz so hoch aus. VBB-Chefin Susanne Henckel nannte ihn »moderat« und eine »gute Balance« zwischen den Interessen der Verkehrsunternehmen und der Fahrgäste. Die müssen aber bei einigen viel genutzten Tickets deutlich mehr drauf zahlen als 2,3 Prozent. So verteuert sich die Einzelkarte für das Stadtgebiet (Bereich AB) um zehn Cent auf 2,70 Euro - ein Plus von 3,8...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.