Unspektakuläre Revolution

Wolfgang Storz über das Internet der Dinge als dringendes politisches Thema für die Linke

  • Wolfgang Storz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Weil es sich weder um hämische bis böse Zitate über amtierende Kanzlerinnen dreht noch um fallende Bomben oder eine schrottreife Armee, sondern bloß um eine medial gesehen unspektakuläre, also langweilige Revolution - deshalb hat die Öffentlichkeit für das Thema Industrie 4.0 noch nicht einmal ein Augenmerk übrig. Dabei könnten gerade Politiker und Organisationen, die sich links verorten, sich aus mindestens zwei fundamentalen Gründen animiert fühlen, diese sich bereits im Gang befindliche vierte industrielle Revolution (nach Mechanisierung, Elektrifizierung und Automatisierung) als bedeutendes Thema anzueignen.

So wird mit der totalen Digitalisierung der Industrie das Problem der Überwachung potenziert. Was heute in Verbindung mit NSA und Google als »böse« Überwachung diskutiert wird, wird sich bald mit einer scheinbar »guten« Überwachung paaren. Wer heute sein Buch via Kindle konsumiert, liefert Amazon genaue Informationen ü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.