Der digitale Sozialdemokrat

Jaron Lanier erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

  • Christian Baron
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Wer weiß schon, wie ein Auto funktioniert? Trotzdem fahren fast alle erwachsenen Menschen hierzulande gelegentlich oder regelmäßig mit einem umher. Der weltweite Kraftfahrzeugbestand liegt deutlich über einer Milliarde. Wie selbstverständlich setzen sich die meisten Halter ans Steuer und vertrauen sich der Technik an, ohne detailliert verstehen zu wollen oder zu können, welche Mechanismen eigentlich dafür sorgen, dass sie nur einen Schlüssel umdrehen und auf ein Pedal treten müssen, um vom Fleck zu kommen.

Es gibt da noch einen anderen Gegenstand, den weit mehr Menschen nutzen und dessen Funktionsweise zugleich viel weniger bekannt ist als die des komplexesten Kraftfahrzeugs: das Internet. 2,6 Milliarden Menschen mit privatem Netzanschluss gibt es bereits auf dem Globus, täglich kommen etwa 200 000 hinzu. Und doch blickt kaum jemand von ihnen wirklich durch.

»Auch wir Technik-Freaks verstehen das Internet nicht.« Das sag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.