Notwendige Anpassung

Lena Tietgen über die geplante Einheitlichkeit bei der Lehrerbildung

Das System Schule sei ein ausgrenzendes, wird von Kritikern oft geklagt. Fürwahr. Und gerade deshalb muss es überwunden werden. Eine Möglichkeit bietet die inklusive Schule. Paradoxerweise wurde sie nicht zuerst von Linken sondern vom neoliberalen Flügel der Bildungsexperten gefordert. Man wollte Vielfalt, weil der freie Arbeitsmarkt nur so lange frei ist, wie es dort Auswahl gibt.

Doch ohne angemessene Lehrerbildung blockiert sich die Schulreform selbst. Dass nach s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.