Termin für BER-Eröffnung weiter offen

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Berliner Flughafenchef Hartmut Mehdorn verschiebt die Verkündung eines konkreten Eröffnungstermins für den neuen Hauptstadtflughafen. Dies war zuletzt für die Aufsichtsratssitzung am 12. Dezember geplant. Nun ist auf der Baustelle zu hören, Mehdorn werde dann eher ein »Terminband« nennen und in den folgenden Monaten präziser werden. Mehdorn hatte stets betont, erst einen Termin zu nennen, wenn dieser sicher sei. Die Arbeiten an der Brandschutzanlage ziehen sich aber länger hin. Seit Monaten wird geplant, bevor verkabelt werden kann. Eine Eröffnung vor Herbst 2016 gilt als unwahrscheinlich.

Der Berliner Senat nahm die Nachricht gelassen auf. Es gehe darum, dass der Flughafen Fortschritte mache. Ein unverlässlicher Termin wäre kein Fortschritt, sagte Sprecher Richard Meng. Er habe Mehdorn nie so verstanden, dass er im Dezember einen Termin nennen wollte, sondern ein Zeitfenster. Mehdorn hatte zuletzt im Juni bekräftigt, am Jahresende einen Eröffnungstermin zu nennen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal