Blockade-Prozess: Appell von NS-Überlebenden

Unterzeichner kritisieren Kriminalisierung von Antifaschisten / Appell fordert Einstellung des Prozesses gegen Berliner VVN-Geschäftsführer

Berlin. Vor dem für diesen Donnerstag angesetzten Beginn eines Prozesses gegen den Antifaschisten Markus Tervooren vor dem Dresdner Amtsgericht wird in einem Aufruf die sofortige Einstellung des Verfahrens gefordert. Die sächsische Justiz wirft Tervooren vor, als Rädelsführer bei den Protesten gegen einen Naziaufmarsch in Dresden im Februar 2011 aufgetreten zu sein. Der Geschäftsführer der Berliner Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN-BdA) nennt die Vorwürfe absurd. Im Zusammenhang mit dem Prozess wurden Proteste angekündigt.

Tervooren habe zu denen gehört, die »mit Sprechchören, Musik, Gesängen und mit Blockaden, als einem legitimen Mittel des zivilen Ungehorsams, den braunen Umzug stoppten«, heißt es n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.