Keine Übertragung vor Zwangsvollstreckung

Wohneigentum

Wer die Eigentumswohnung wegen drohender Zwangsvollstreckung der Mutter überschreibt, benachteiligt vorsätzlich den Gläubiger.

Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs (Az. IX ZR 50/12) konnte der Gläubiger daher das Rechtsgeschäft wirksam anfechten.

Wie die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline (D-AH) berichtet, hatte ein Wohnungseigentümer über 15 000 Euro Schulden bei einem Gläubiger. Bevor dieser jedoch seine Forderungen mit einem Vollstreckungsurteil eintreiben konnte, hatte der Schuldner die Eigentumswohnung an seine Mutter übertragen und lediglich ein lebenslanges Wohnr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.