Bürokratie als Arbeitgeber in Laos heiß begehrt

Ansturm auf die Hochschulen des Landes, doch Facharbeiter sind Mangelware

  • Alfred Michaelis, Vientiane
  • Lesedauer: 3 Min.
Viele Abiturienten gibt es im südostasiatischen Laos. Doch werden Facharbeiter gebraucht, und die meisten suchen und finden eine Anstellung im Staatsdienst.

Bounthong ist Facharbeiter. Damit gehört er in Laos eher zu einer Randgruppe. Weniger als 3000 Lehrlinge beginnen pro Jahr eine Ausbildung, rund 2000 Ausbildungsplätze bleiben ungenutzt. Dem steht ein wahrer Ansturm auf die Hochschuleinrichtungen gegenüber. Allein die fünf Universitäten des Landes nehmen in diesem Jahr knapp 9000 neue Studenten auf. Hinzu kommen weitere 10 000 Studienplätze an den Lehrerbildungsinstituten des Landes.

Dennoch werden Tausende Bewerber abgewiesen, versuchen ihr Glück mit einem Studienplatz an privaten Colleges. Schließlich »produziert« das Land etwa 40 000 Abiturienten im Jahr. Der Bildungshunger ist groß.

Die Wirtschaftspolitik setzt auf massive ausländische Investitionen. Laos mit seinen rund 6,5 Millionen Einwohnern zählt zwar noch immer zu den ärmsten Ländern der Welt, ist aber reich an Rohstoffen. Doch lernen die Investoren auch schnell die Probleme kennen. Dazu gehören eine lückenhafte Infrastruktur und vor allem der Mangel an Facharbeitern.

Er ist zwar einer, doch trotzdem ist Bounthong arbeitslos. Er ist gelernter Viehzüchter. Seine Heimatprovinz Houaphanh ist ein Zentrum der Rinderhaltung, und Fachleute sind auch hier rar. Doch Bounthong möchte gar nicht im Stall stehen, Rinder impfen oder das Futter fachgerecht zusammenstellen. Er hatte sich vorgestellt, nach abgeschlossener Lehre im Büro der Landwirtschaftsabteilung der Provinz zu arbeiten. Das heißt am Computer in einem klimatisierten Raum. Das wollen die meisten anderen Lehrlinge auch. Dies um so mehr, als sich das Einkommen der Staatsangestellten in den letzten drei Jahren nahezu vervierfachte. Der Staat bietet seinen Mitarbeitern zudem eine langfristige Beschäftigung, Sozialversicherung für die ganze Familie und Rente im Alter. Letztlich lässt sich staatliche Macht gelegentlich auch in privates Einkommen umwandeln.

Rund die Hälfte aller Absolventen der Technischen und Berufsschulen, so ergab eine Studie, arbeiten anschließend im Staatsdienst. Dessen Attraktivität ist so groß, dass junge Leute oft sogar mehrere Jahre lang als sogenannte Freiwillige unentgeltlich oder bei einem verringerten Einkommen arbeiten, um eine der begehrten Stellen in einem Amt zu erhalten. Dort gibt es inzwischen Aufnahmeprüfungen. Sie wurden vor zwei Jahren eingeführt, um die Qualität der staatlichen Verwaltung zu erhöhen und der verbreiteten Vetternwirtschaft ein Ende zu setzen.

Im Vorjahr stellten sich mehr als 37 000 Kandidaten den Prüfungen, 35 500 bestanden den Test, aber nur die Hälfte von ihnen erhielt letztlich einen Job. Dieses Jahr kamen 32 000 neue Anwärter zu den Prüfungen. Die 156 000 Angestellten kosten den Staat inzwischen so viel, dass Zuwendungen gestrichen und auch die für 2014 zugesagte Gehaltssteigerung ausgesetzt wurde. Die Zahl der neu zu besetzenden Stellen wurden auf 5000 reduziert. Schließlich wendet die Volksrepublik 40 Prozent des Bruttoinlandsprodukts für die Gehälter seiner Mitarbeiter auf.

Bounthong hat also auch in diesem Jahr schlechte Aussichten, treten doch über 90 Prozent der Kandidaten mit einem Hochschulabschluss an. Die Wirtschaft aber sucht weiter händeringend nach Facharbeitern.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal