Die schwule Avantgarde

Im Kino: »Der Kreis« von Stefan Haupt erzählt von den Pioniertaten einer Schweizer Schwulenorganisation

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der eine singt, der andere nicht, und auch optisch sind sie ein Paar wie Schneeweißchen und Rosenrot: Röbi, der extrovertierte Travestie-Star, bei jedem Auftritt von allen mit den Augen verschlungen, und der schüchterne Junglehrer Ernst, den eine ledige Kollegin mit stiller Beharrlichkeit im Lehrerzimmer für sich zu interessieren sucht. Nicht ahnend, dass Ernst im Zürich des Jahres 1956 gerade einen ganz anderen Weg für sich gefunden hat. Und mit Röbi eine Liebe, die für ein ganzes Leben halten sollte.

Von seinem Bruder nach dessen Coming-Out mit der Zürcher Szene bekannt gemacht, erzählt Dokumentarfilmer Stefan Haupt in »Der Kreis« die private Geschichte von Röbi Rapp und Ernst Ostertag, die knapp fünfzig Jahre nach ihrem ersten Treffen als erstes schwules Paar im Kanton Zürich auch offiziell und mit amtlichem Stempel ein Paar wurden. Aber er erzählt noch viel mehr. In einer hybriden Mischform aus Spielszenen, Interviews und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.