Linken-Anhänger gegen neue Kredite

Zwei Drittel sagen in einer Umfrage: Schwarz-Rot soll am Kurs der »Schwarzen Null« festhalten. Aber was bedeutet das?

Das Denken in den Kategorien der »Schwarzen Null« und des Austeritätsdogmas ist ein Erbe der neoliberal geprägten vergangenen Jahrzehnte - und es ist ein offenbar mächtiges Vermächtnis. Das legen auch Blicke auf das Alltagsbewusstsein nahe. Jetzt hat Infratest dimap für eine Sendung der ARD Bundesbürger danach gefragt, ob die Bundesregierung an ihrem Plan festhalten soll, keine neuen Schulden aufzunehmen - oder ob sie dies angesichts neuer Krisensignale und der Investitionslücken in der Infrastruktur doch tun soll. Eine Mehrheit von 71 Prozent ist - auch durch jahrelange Diskreditierung der Aufnahme von Krediten zur Finanzierung der Zukunft - auf »Schwarze Null« eingenordet.

Interessant: Die Anhänger und Wähler der Li...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.