Kein Recht auf Arbeit

Im Kino: »Zwei Tage, eine Nacht« von den Brüdern Dardenne

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Sandras Boss macht sich das Leben leicht: weil die Konkurrenz nicht schläft, soll in seiner Solarpanelfirma ein Arbeitsplatz wegfallen - sofern sich nicht anderes Einsparpotenzial findet. Warum sich aber selbst unbeliebt machen? Lieber überlässt der Chef der Belegschaft die Entscheidung. Als Sandra (Marion Cotillard) nach einem Klinikaufenthalt in die Firma zurückkehrt, sollen ihre Kollegen abstimmen: Muss Sandra gehen, weil die Arbeit mit ein paar Überstunden auch ohne sie zu schaffen war, oder verzichten alle kollektiv auf ihre Jahresprämie, um ihr den Arbeitsplatz zu erhalten - jedenfalls für dieses Jahr?

1000 Euro, das ist viel Geld in dieser belgischen Industriestadt. Die jährliche Prämie ist verplant, lange bevor sie fällig wird. Darum zu werben, dass die Kollegen auf das Geld verzichten, damit sie selbst ihren Job behalten kann und den sozialen Abstieg vermeiden, das ist eine Zumutung für die Kollegen - und für Sandra auch, die g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.