Hamburger Linken-Spitze wieder komplett

Rainer Benecke als zweiter Landessprecher neben Sabine Wils gewählt / Debatte über Wahlprogramm 2015 / SPD-Bürgermeister Scholz zum Spitzenkandidat gewählt

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die Linkspartei in Hamburg hat wieder eine Doppelspitze. Als zweiter Landessprecher wurde am Freitagabend Rainer Benecke auf einem Parteitag gewählt. Er amtiert neben Sabine Wils, die bereits im Juni ins Amt kam. Die Delegierten befassten sich noch bis Samstagabend mit dem Programm des Landesverbandes zur Bürgerschaftswahl 2015. Eine Verabschiedung wurde allerdings vertagt. In Hamburg wird im Februar kommenden Jahres gewählt. In Umfragen aus diesem Jahr lag die Linke um die acht Prozent.

Ende September hatte sich eine Initiative »Die Linke Erneuerung« zu Wort gemeldet und mit Blick auf den Entwurf des Wahlprogramms für 2015 davor gewarnt, »sich in die politische Selbstisolation zu begeben«. Hintergrund ist die zur Debatte stehende Empfehlung, zur kommenden Wahl mit der Aussage anzutreten, die Hamburger Linkspartei werde »nach den Bürgerschaftswahlen 2015 weder für eine Koalition noch für eine Tolerierung mit den anderen Hamburger Parteien zur Verfügung stehen«.

2011 hatte sich der Landesverband noch offen gehalten, ob unter bestimmten Bedingungen die Tolerierung eines SPD-Senates denkbar wäre. Nach Ansicht der Gruppe »Die Linke Erneuerung« drohe die Linkspartei nun »mit einer völlig anderen Orientierung in die Wahlauseinandersetzung zu gehen, indem sie sich zur einzig wahren Oppositionspartei hochstilisiert. Ohne Not wird die Empfehlung ausgesprochen, sich in die politische Selbstisolation zu begeben.«

Bei der SPD standen am Samstag Vorwahlen an. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz wurde dabei mit großer Mehrheit zum SPD-Spitzenkandidaten für die Bürgerschaftswahl im Februar gewählt - er erhielt 97,4 Prozent der Stimmen. Der SPD-Politiker ist seit März 2011 Regierender Bürgermeister Hamburgs. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal