Unbekannte stehlen historisches Tor des KZ Dachau

Historische Tür mit dem Schriftzug »Arbeit macht frei« entwendet

  • Lesedauer: 3 Min.

Dachau. Unbekannte haben in der KZ-Gedenkstätte Dachau die historische Tür am Haupteingangstor mit dem Schriftzug »Arbeit macht frei« gestohlen. »Das ist eine neue Qualität der Schändungsenergie«, sagte die Leiterin der Gedenkstätte, Gabriele Hammermann, am Sonntag. Sie und Max Mannheimer, Überlebender der Konzentrationslager Auschwitz und Dachau und Präsident der Lagergemeinschaft Dachau, zeigten sich entsetzt über diesen Akt der Zerstörung. Es sei der bisher »schwerste Angriff auf den Gebäudebestand der Gedenkstätte«. Auch der Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, Karl Freller, bezeichnete den Diebstahl als »schändliche Tat«. In der Gedenkstätte Auschwitz hatte es vor fünf Jahren eine ähnliche Tat gegeben.

Durch das 1936 errichtete Tor am sogenannten Jourhaus mussten während des Nationalsozialismus die Insassen jeden Tag ins Dachauer KZ und hinaus gehen. »Damit ist es das zentrale Symbol für den Leidensweg der Häftlinge«, sagte Hammermann. Die Inschrift »Arbeit macht frei« verdeutliche zudem die verharmlosende NS-Propaganda, welche die Konzentrationslager als bloße Arbeitslager darstellen wollte, sowie den Zynismus der Nazis, für die Zwangsarbeit das zentrale Instrument zur Peinigung und Kontrolle ihrer Gegner war.

Der Sicherheitsdienst hatte den Diebstahl der Tür am frühen Sonntag festgestellt. Kurz vor Mitternacht war sie noch da. Die schwarze schmiedeeiserne Tür misst knapp einen mal zwei Meter und ist Bestandteil des größeren Haupteingangstor. Der oder die Täter mussten nach Angaben der Polizei ein Flügeltor übersteigen, um auf das Gelände der Gedenkstätte zu gelangen. Möglicherweise sei die Tür mit einem Fahrzeug abtransportiert worden, sagte ein Sprecher.

Das umzäunte Gelände der Gedenkstätte werde seit 2001 von einem privaten Sicherheitsdienst überwacht, sagte Hammermann. Die ganze Nacht über kontrolliere ein Mitarbeiter die Umgebung in unregelmäßigen Abständen. Gegen eine Überwachung mit Videokameras habe man sich in den KZ-Gedenkstätten entschieden, weil man aus ihnen »keinen Hochsicherheitstrakt« machen wollte. »Diese Entscheidung muss nun aber möglicherweise auf den Prüfstand«, sagte Hammermann.

Die Ermittler suchen nun nach Zeugen, denen in der Nacht ein verdächtiges Fahrzeug oder verdächtige Personen in der Nähe der Gedenkstätte aufgefallen sind. Eine Suche in der näheren Umgebung des früheren Konzentrationslagers war bisher nicht erfolgreich. Ob Neonazis oder ein »irrer Sammler« hinter dem Diebstahl stecken, konnte der Polizeisprecher zunächst nicht sagen. Man ermittle »in alle Richtungen«.

Im Dezember 2009 war aus der Gedenkstätte des Vernichtungslagers Auschwitz ebenfalls der Schriftzug »Arbeit macht frei« gestohlen worden. Der Diebstahl des bekannten Symbols für den Holocaust rief weltweit Empörung hervor. Die Diebe zersägten den Schriftzug in drei Teile und vergruben ihn in einem Wald. Der schwedische Auftraggeber des Diebstahls wurde später zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Auch seine fünf polnischen Komplizen erhielten Gefängnisstrafen.

Die KZ-Gedenkstätte Dachau ist ebenfalls immer wieder Ziel krimineller Taten mit rechtem Hintergrund. Dachau war das erste große, dauerhaft angelegte KZ der Nazis und wurde zum Modell für die vielen später errichteten Konzentrationslager. Im Dachauer KZ und seinen 140 Außenlagern waren von 1933 bis 1945 mehr als 200 000 Menschen aus ganz Europa inhaftiert. Nach Angaben des Deutschen Historischen Museums kamen hier mindestens 30 000 Gefangene ums Leben. Die KZ-Gedenkstätte geht von etwa 41 500 Ermordeten aus. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal