Die größten Umweltsünder sollen armen Ländern aus der Klimafalle helfen

Hilfsorganisationen fordern von Industriestaaten Unterstützung der Entwicklungsländer bei der Überwindung der Folgen des Klimawandels auf

Ein Jahr nach dem verheerenden Taifun »Haiyan« auf den Philippinen schlagen Hilfsorganisationen Alarm: Der Westen als Umweltsünder soll den Armen bei der Bewältigung der Auswüchse des Klimawandels helfen.

Aachen/Berlin. Industriestaaten sollen Entwicklungsländer stärker beim Schutz vor Folgen des Klimawandels unterstützen. Das fordern Hilfsorganisationen ein Jahr nach dem Taifun »Haiyan« auf den Philippinen. »In Armut lebende Menschen im globalen Süden leiden am meisten unter den Auswirkungen des Klimawandels, tragen aber am wenigsten dazu bei«, sagte die Asien-Expertin von Misereor, Elisabeth Bially, am Dienstag in Aachen. So seien die Hunderttausenden Opfer von »Haiyan« noch immer auf Hilfe angewiesen.

Mit Blick...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.