Allet Mist, trotzdem schick!

Marlene Göring hat das Berlin-Gen für sich entdeckt

  • Marlene Göring
  • Lesedauer: 1 Min.

Wat mal ’ne Koofi war, is jetzt ’ne Schule und ’ne Stiftung: Hertie. Und die hat herausgefunden: Die Berliner sind bekloppt. Oder zumindest leicht schizophren veranlagt. Denn sie lieben ihre Stadt - und halten sie gleichzeitig für ziemlich be...

Berliner finden Berlin richtig knorke. 34 Prozent leben gern hier, 59 Prozent sogar sehr gern. Der kümmerliche Rest von 245 000 Stinkemeiern hat den Schuss halt nicht gehört. Kann ja auch keine andere Stadt mithalten, in Deutschland oder sonst wo. Wat hier immer los ist! Lichtgrenze, Festival of Lights, Geschichte und Moderne. Nee, langweilig ist hier nicht. Und wie schön dit aussieht! Da kann man schon mal mit stolzgeschwellter Brust auf die armen Touris herabschauen, die ganz platt aussehen vor so viel Trubel und Heiterkeit.

Aber zufrieden sind die Berliner trotzdem nicht. Immerhin gibt es immer mehr Prekäre, die keene Arbeit ham und dit Stadtbild verschandeln. Und die Wohnung in PbergFhainKbergKreuzkölln hat vor fünf Jahren auch nur die Hälfte gekostet. In der Schule werden die Kleenen ooch nur immer dümmer, statt was zu lernen. Und immer ist die Bahn zu spät, zu voll, zu dreckig! Schuld an allem ist der Senat. Nur zwei Prozent finden dessen Arbeit wirklich gut. Hauptsache meckern, wa?!

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal