»Die Mauer muss weg« ...

... forderten Hunderte Fans des 1. FC Union schon zum Republikgeburtstag im Oktober 1977. Folge 49 der nd-Serie »Ostkurve«

  • Alexander Ludewig und Hajo Obuchoff
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Massenprotest: In den Stadien der DDR brach der Unmut lautstark heraus. Union-Fans taten es sehr früh auch abseits des Fußballplatzes.

Mittwoch, 8. November 1989: Auch im Fußball war es der letzte normale Tag in der DDR. Der zehnte Spieltag in der Oberliga verlief planmäßig, abgesehen vielleicht vom torlosen Remis des BFC Dynamo im Heimspiel gegen Stahl Eisenhüttenstadt. Einen Tag später fiel die Mauer. Mit ihr stürzte vor 25 Jahren der Staat, zerbrach das Sportsystem. Erste, schnelle Auswirkungen zeigten sich im Fußball: Nur ein Punkt trennte die Nationalelf von der Teilnahme an der Weltmeisterschaft 1990 vor dem entscheidenden Gruppenspiel in Österreich. Doch am 15. November 1989 verlor die DDR in Wien glatt mit 0:3.

»Wenn die Mauer ein paar Wochen später gefallen wäre, hätten wir das Spiel gewonnen«, ist sich der damalige Auswahltrainer Eduard Geyer noch heute sicher. Aber die Spieler waren nicht bei der Sache, einige hatten gar schon Angebote aus der Bundesliga. Beim Spiel in Wien saßen unzählige Manager und Berater auf der Tribüne - einer sogar auf der S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.