Kein bisschen weise?

Regierungsberater für Gutachten in der Kritik

Wirtschaftsweise warnen vor dem Mindestlohn und ernten dafür Unverständnis und Kritik von allen Seiten.

Berlin. Die »Wirtschaftsweisen« kritisieren in ihrem am Mittwoch an die Bundesregierung überreichten Jahresgutachten die schwarz-rote Koalition. Der wirtschaftspolitische Kurs belaste die Konjunktur, schreibt der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Für die Einschätzung gab es Tadel von allen Seiten: So wies Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Kritik an Rentenpaket und Mindestlohn umgehend zurück. In Anspielung auf letzteren, der erst 2015 eingeführt wird, sagte Merkel, es sei nicht zu verstehen, wie ein Beschluss, der noch nicht in Kraft ist, schon eine konjunkturelle Dämpfung hervorrufen könne. DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell bezeichnete es als »absurd«, den Mindestlohn schon vor Inkrafttreten des Gesetzes dafür verantwortlich zu machen, dass sich die Konjunkturaussichten in Deutschland eintrübten. Die Lohnuntergrenze werde im Gegenteil den Konsum stärken. F...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.