Juncker als »Teil der Lösung«

Bundestag debattiert über Luxemburger Steuerskandal

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Dass Unternehmen wie IKEA, E.on Deutsche Bank oder Amazon Gewinne in Staaten wie Deutschland erwirtschaften, aufgrund trickreicher Berechnungsmodelle sowie konzernfreundlicher Gesetze in Luxemburg aber Steuersätze von teils einem Prozent entrichten, sei nicht hinnehmbar. Darüber waren sich die Redner aller Fraktionen sowie die Vertreter der Bundesregierung in einer von der Linksfraktion beantragten Fragestunde einig - wie auch darüber, dass sich das Augenmerk auch auf Irland und die Niederlande richten müsse.

Weit auseinander gingen die Einschätzungen indes in der Frage, ob bislang ergriffene Aktivitäten zur Schließu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.