Viel Bimbes

Nein, die »Friedliche Revolution« war nicht gekauft; ohne den Unmut von Millionen DDR-Bürgern hätte es sie nicht gegeben. Gekauft war das Ticket für den ICE in die Einheit, der sie überrollen sollte.

Nachdem die Ungarn im Frühjahr 1989 den Eisernen Vorhang ein paar Mal gelüftet hatten, lud Kohl seinen Amtskollegen Németh und Außenminister Horn zu einem Treffen am 25. August bei Bonn. Die Magyaren kündigten an, den DDR-Bürgern in ihrem Land die Ausreise in den Westen zu gewähren. Mit »Tränen in den Augen« versprach Kohl auf dem Wasserschloss Gymnich einen Kredit von 500 Millionen DM. Németh und Horn beteuerten hernach stets: »Ungarn verkauft keine Menschen.« Bestätigt ist der Kredit in einem Telegramm vom 4. Oktober ’89 an Németh, in dem Kohl aufzählt: Nebst den schon zugesicherten Millionen werde Budapest »zusammen mit der parallelen Kreditaktion der Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg mit einem deutschen Beitrag in Höhe von einer Milliarde DM rechnen« können. Der Dank für einen Akt, welcher der DDR und den Revolutionären das Genick brach: Am 10. September hatte Kohl von Botschafter Horváth vertraulich »die erlösende Nachricht« erhalten, dass die Mayaren an diesem Tag die DDR-Flüchtlinge in die »Freiheit« entlassen. Kohl bat, die Entscheidung zu einer ihm genehmen Stunde (20 Uhr) publik zu machen. So konnte er am Vorabend des CDU-Parteitages vor der Presse punkten und nebenbei die »Putschisten« in der CDU entwaffnen.

Ebenfalls an einem 10., im Februar 1990, ließ Gorbatschow in Moskau den Bundeskanzler wissen, dass die Deutschen die Frage der Einheit nun selbst entscheiden dürften. Denn der Kremlmann war »schwer beeindruckt« von dem noch vor Kohls Flug zu ihm unterzeichneten Abkommen zu »einer gewaltigen Hilfsaktion« im Wert von 200 Millionen DM für die UdSSR. Auf dem Heimflug ließen Kohl und seine Entourage die Sektkorken knallen. Für reibungslose Zwei-Plus-Vier-Verhandlungen erhielt der sowjetische Staats- und Parteichef im Mai 1990 noch einmal fünf Milliarden. Und 15 Milliarden DM war Bonn die Rückführung der Sowjettruppen bis 1994 wert. Danach war Kohl der Meinung, es sei genug »Bimbes« geflossen. Derweil spülte bereits viel »Bimbes« in die Bundeskassen zurück - durch den Ausverkauf der DDR, ihrer Industrie und Immobilien. Die Ausgaben für die Einheit waren rasch gedeckt. Karlen Vesper

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal