Kein Managerbonus für Middelhoff

Ex-Arcandor-Chef zu mehrjähriger Haftstrafe verurteilt

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der monatelange Prozess gegen den Ex-Karstadt-Manager Thomas Middelhoff ist mit einer unerwartet hohen Strafe zu Ende gegangen. Ein längerer Gefängnisaufenthalt bleibt Middelhoff nicht erspart.

Thomas Middelhoff wollte das Dienstgebäude des Landgerichts in der Essener Zweigertstraße 52 eigentlich als freier Mann verlassen. Doch dann verurteilte ihn Richter Jörg Schmitt am Freitagvormittag überraschend zu drei Jahren Gefängnis. Das Gericht folgte damit nach einem Verhandlungsmarathon weitgehend dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Sie hatte gegen den früheren Karstadt-Alleinherrscher geklagt und drei Monate mehr Gefängnis gefordert.

Middelhoff habe sich der Untreue in 27 Fällen und der Steuerhinterziehung in drei Fällen schuldig gemacht, so Richter Schmitt. Dem Kaufhauskonzern seien dadurch etwa 800 000 Euro entgangen. Im Prozess habe der 61-Jährige teils »abenteuerliche Erklärungen« abgegeben, so Schmitt. Er habe selten einen Angeklagten erlebt, der sich so oft widersprochen habe.

Schon aufgrund der vergleichsweise geringen Summe, die Middelhoff veruntreut und hinterzogen haben soll, überraschte das Urteil viele Prozessbeobacht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.