Werbung

Neue Produktionsanlage für Pflanzenschutzmittel

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwarzheide. Weil der Bedarf für das Pflanzenschutzmittel F 500 ständig steigt, hat der Chemiekonzern BASF in Schwarzheide dafür eine neue Produktionsanlage gebaut. Am Freitag wurde die Anlage in Betrieb genommen. BASF investierte nach eigenen Angaben mehr als 100 Millionen Euro. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sprach von einer »bedeutsamen Investition«. Nach Angaben der Potsdamer Staatskanzlei sind durch die Erweiterung 46 neue Arbeitsplätze entstanden. Das Pflanzenschutzmittel wird ausschließlich in der Lausitz hergestellt. Der Wirkstoff soll einen langanhaltenden Schutz gegen Pilzerkrankungen in Getreide, Gemüse, Obst und Reben bieten. Zugleich werde durch das Mittel der Ernteertrag gesteigert, heißt es. Die vorhandene Anlage wurde bereits zum zweiten Mal erweitert. Das Unternehmen stellt in der Lausitz auch Lacke, technische Kunst- und Schaumstoffe her. Die BASF Schwarzheide GmbH machte im vergangenen Jahr gut eine Milliarde Euro Umsatz. Sie beschäftigt 1725 Mitarbeiter. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal