Alte Streithähne, einfaches Denken und unvernünftige CSU

Die sieben Klimaretter-Herausgeber erzählen im Wechsel, was in der vergangenen Woche wichtig für sie war. Heute: Jens Mühlhaus, Vorstand der Green City Energy AG, eines alternativen Energiedienstleisters mit Sitz in München.

klimaretter.info: Herr Mühlhaus, kürzlich wurden Dokumente bekannt, nach denen Polen auch 2100 noch Kohle verfeuern will und sogar das Ziel, bis dann aus der Kohleenergie auszusteigen, in einer EU-Erklärung verhindert hat. Wie kann man Länder wie Polen von einer Energiewende überzeugen?
Jens Mühlhaus: Dazu müsste wohl zunächst mal der Kohleausstieg in Deutschland gelingen. Den will zwar offenbar das Umweltministerium, der Wirtschaftsminister aber nicht. Offiziell liegen die gebündelten Zuständigkeiten für die Energiewende natürlich beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie – trotzdem bringt die aktuelle Debatte den jahrealten Konflikt zwischen den Ressorts wieder zutage.

Sie haben es angesp...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.