nd-aktuell.de / 22.11.2014 / Berlin / Seite 1

Berliner Senat wieder vollständig

Michael Müller (SPD) will den BER-Aufsichtsrat umbauen

Berlin. Der designierte Regierende Bürgermeister Berlins, Michael Müller (SPD), hat am Freitag die Nachrücker für die Ressorts Finanzen und Stadtentwicklung vorgestellt. Finanzsenator soll der ehemalige Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank, Matthias Kollatz-Ahnen (SPD), werden. Der Bezirksbürgermeister von Lichtenberg, Andreas Geisel (SPD), wird das Mammutressort Stadtentwicklung und Umwelt übernehmen. Die restlichen zwei Posten der SPD im rot-schwarzen Senat bleiben unverändert.

Mit dem Rücktritt Klaus Wowereits (SPD) wird auch der Chefposten im Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg frei. Müller übernimmt, wie bisher Klaus Wowereit auch, ein Mandat. Offen ist nach wie vor, ob er das Gremium führen will. Spekulationen, wonach hier der scheidende Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos) einen neuen Job finden könnte, gab Müller neues Futter: Die Probleme am neuen Hauptstadtflughafen erfordern aus seiner Sicht einen Umbau des Aufsichtsrats. »Was ich schon sehe und erkenne, ist, dass wir doch zusätzliche Bau- und Finanzkompetenz hineinbekommen sollten.« Erst wolle er aber an einer Aufsichtsratssitzung teilnehmen, sagte Müller. nd Seite 13