Pariser Museen Opfer ihres Erfolgs

Louvre, Versailles und Orsay künftig täglich geöffnet

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bislang müssen sich die Touristen in Paris gut informieren, um bei den gefragtesten Museen nicht vor verschlossener Tür zu stehen: das Orsay-Museum und das Schloss von Versailles sind montags geschlossen, der Louvre dienstags. Aufgrund des großen Andrangs wurde jetzt entschieden, ab 2015 stufenweise auf diese Schließtage zu verzichten und diese drei Besuchermagneten künftig an allen Tagen der Woche zu öffnen.

Unklar ist allerdings noch die Finanzierung. Zwar werden die Mehrkosten durch die zusätzlichen Eintrittsgelder gedeckt, doch erfordert die Reform erheblichen organisatorischen Aufwand, um die diversen Arbeiten, die bisher auf diesen Tag gelegt wurden, künftig anders zu bewältigen. Dass es erforderlich war, die Besuchszeiten zu erweitern, zeigt ein Blick auf die Besucherstatistik. Im Orsay-Museum waren 2013 rund 3,5 Millionen Interessierte, in Versailles 7 Millionen und im Louvre 9,3 Millionen.

1983 war im Louvre die Glaspyramide i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.