Ein Jury-Urteil und seine Folgen

Bilder, Videos und Hintergründe zu den Protesten in Ferguson

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: 1 Min.
ferguson

Sie zählen zu den schlimmsten "Rassenunruhen" der letzten Jahre. Oder sind es Polizeiunruhen? Sicher ist: Nachdem eine Jury in der US-Kleinstadt Ferguson entschied, keine Anklage gegen den Todesschützen des Afroamerikaners Michael Brown zuzulassen, überzieht eine Welle des Protests die USA. In New York, Chicago, Seattle und vielen anderen Städten gingen Menschen in der Nacht auf die Straße. Und in der Kleinstadt Ferguson brennen erneut die Geschäfte.

Was war geschehen?

Der Polizist Darren Wilson hatte am 9. August den 18-jährigen Michael Brown erschossen. Mindestens sechs Einschüsse in Arm und Kopf sollte eine Autopsie später feststellen. Für viele Bewohner der  20.000-Einwohner-Stadt Ferguson stand schnell fest: Der Vorfall ist ein weiteres Beispiel in der langen Reihe rassistisch motivierter Polizeigewalt der Vereinigten Staaten. Denn Wilson ist weiß, Brown schwarz. Die Folge: wochelange Demonstrationen, die angefacht durch eine massive Polizeipräsenz immer wieder in Gewalt umschlugen.

Was ist der Auslöser für die aktuellen Proteste?

Die Proteste richteten sich gegen die Entscheidung einer Geschworenenjury: Wilson muss sich für seine Todesschüsse nicht vor Gericht verantworten. Man sehe keine hinreichenden Beweise für eine Straftat, gab die Staatsanwaltschaft am Montag in Clayton bekannt. Die drei schwarzen und neun weißen Geschworenen beschäftigten sich rund drei Monate lang mit dem Fall. Sie hätten jedes einzelne Beweisstück und jede Zeugenaussage genauestens überprüft, sagte Staatsanwalt Robert McCulloch. In der Nacht auf Dienstag brachte Browns Familie ihre Enttäuschung über das Urteil zum Ausdruck.

Was geschah dann?

Umgehend nach dem Urteil zogen in Ferguson Menschen auf die Straße und protestierten gegen die Enscheidung der Jury.

Die Anfangs überwiegend friedlichen Proteste schlugen schnell in Gewalt um. Geschäfte wurden geplündert, Gebäude in Brand gesetzt.

Vor der Polizeiwache von Ferguson kritisierte Browns Mutter nicht nur die Behörden, sondern rief auch zur Gewaltlosigkeit auf.

Der Polizei in Ferguson zufolge setzten Demonstranten auch Schusswaffen ein. Mindestens ein Polizist sei durch einen Streifschuss verletzt worden.

Wie verhält sich die Polizei?

Schon in den vergangenen Monaten war die Polizei für ihren massives und gewaltsames Vorgehen in Ferguson kritisiert worden. Selbst US-Präsident Obama rief sie zur Zurückhaltung auf. Im Vorfeld des Jury-Urteils hatte der Gouverneur von Missouri, Jay Nixon, nun erneut den Notstand ausgerufen und die Nationalgarde mobilisiert. Aus Ferguson setzte diese in der Nacht abermals massiv Tränengas ein.

Sogar eine Flugverbotszone wurde über Ferguson verhängt. Der Grund: Man wolle "ein sicheres Umfeld für die Gesetzeshüter schaffen."

Sind die Proteste auf Ferguson begrenzt?

Nein. In dutzenden Städten gingen in der Nacht Menschen auf die Straße. Von New York bis Los Angeles protestierten Tausende gegen die Entscheidung der Jury.

New York

San Francisco

Philadelphia

Oakland

Wie reagiert die Politik?

In einer ersten Fernsehansprache zeigte US-Präsident Barack Obama wenig Verständnis für die Demonstranten: "Andere zu verletzen und Eigentum zu zerstören ist nicht die Antwort, gleich was die Jury entscheidet", sagte er in der Nacht auf Dienstag und warf den Demonstranten vor, Bilder fürs Fernsehen zu inszenieren.

Wo kann ich mehr erfahren?

Sowohl die New York Times als auch die Washington Post haben die Ereignisse der letzten Monate in und um Ferguson in einem großen und sehr lesenswerten Multimedia-Special zusammengefasst.

.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal