Kalte Schultern in Kathmandu

Nur eine protokollarische Begegnung der Premiers von Indien und Pakistan beim SAARC-Gipfel

  • Hilmar König, Delhi
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die südasiatischen Staaten der SAARC-Koopoeration redeten über Terrorismus, aber Indien und Pakistan nicht ernstlich miteinander.

Die Staats- und Regierungschefs Südasiens, eine der am geringsten entwickelten Weltregionen in der Welt, trafen sich sich in dieser Woche zur 18. Gipfelkonferenz in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu. Die Hoffnung auf eine mehr als symbolische Begegnung zwischen Indiens Premier Narendra Modi und seinem pakistanischen Amtskollegen Nawaz Sharif erfüllte sich dort aber nicht.

Dabei wird eben das Verhältnis dieser beiden nuklear bewaffneten Staaten zueinander als Schlüssel zu sozialem und wirtschaftlichem Fortschritt sowie zur Sicherheit auf dem ganzen Subkontinent bewertet. Mit einem Händedruck und ein paar belanglosen Bemerkungen von den beiden Premiers, die sich ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.