Nigeria kommt nicht zur Ruhe

Anschlag auf Moschee fordert über 100 Tote

  • Lesedauer: 2 Min.

Kano. Nigerias Präsident hat den verheerenden Anschlag auf eine Moschee in Kano mit mindestens 120 Toten scharf verurteilt und versprochen, die Täter zu bestrafen. Staatschef Goodluck Jonathan wies die Sicherheitsbehörden am Samstag an, auf der Suche nach den Tätern »nichts unversucht zu lassen«. Der Emir von Kano, Mohammed Sanusi II., sagte bei einem Besuch am Tatort, die Muslime würden sich »niemals« einschüchtern lassen.

Mit Sprengsätzen und Gewehren bewaffnete Angreifer hatten die Große Moschee der Millionenstadt Kano im Norden des Landes während des Freitagsgebets attackiert. Nach Polizeiangaben sprengten sich zwei Selbstmordattentäter in die Luft, bevor mehrere Schützen das Feuer auf flüchtende Gläubige eröffneten. Nach Angaben der Rettungskräfte wurden mindestens 120 Menschen getötet und 270 weitere verletzt.

Präsident Jonathan, ein Christ aus dem Süden des Landes, rief seine Landsleute dazu auf, »dem gemeinsamen Feind geschlossen zu begegnen«. Papst Franziskus sagte am Sonntag bei einem Besuch in der Türkei, der Anschlag auf eine Moschee sei »eine sehr schwere Sünde gegen Gott«.

Zuvor hatten bereits die UNO, die USA und die EU das Attentat mutmaßlicher Extremisten verurteilt. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon erklärte, es könne für Angriffe auf Zivilisten »keine Rechtfertigung geben«. Die islamistische Boko Haram hat sich bisher noch nicht zur Tat bekannt. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal