Moldau: EU-orientiertes Lager braucht Koalitionspartner

Enges Rennen bei Wahlen / Sozialisten werden stärkste Kraft - aber das proeuropäische Lager liegt knapp vorn

Update 9.40 Uhr: Nach Auszählung von 87,7 Prozent der Stimmzettel lagen am Montag drei Parteien, die für den Beitritt zur Europäischen Union eintreten, zusammen bei 44 Prozent. Die russlandfreundliche Opposition kam demnach auf 40 Prozent der Stimmen. Stärkste Kraft wurde allerdings mit 21,6 Prozent die Sozialistische Partei, die sich für den Beitritt zur Zollunion mit Russland stark macht, gefolgt von der proeuropäischen Liberaldemokratischen Partei, die 19,3 Prozent erhielt. Das EU-orientierte Lager ist nun auf Koalitionspartner angewiesen, um eine Regierung zu bilden. Auf dem dritten Platz landeten die Kommunisten mit 17,8 Prozent.

Enges Rennen bei Wahlen in Moldau

Berlin. Bei der Parlamentswahl in der Ex-Sowjetrepu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.