Gruß aus einer anderen Welt

Ein spektakuläres Ausstellungsobjekt von Philippe Parreno im Schinkel-Pavillon

Eine große weiße Kreisfläche im Zentrum des oktogonal geformten Schinkel-Pavillons, darum umlaufend das Fragment eines auf Wandhöhe aufschießenden Kreisrings und eine Soundinstallation - das ist bereits das gesamte Ausstellungsdesign der Show des französischen Künstlers und Filmemacher Philippe Parreno. Das klingt nach wenig. Es ist aber viel.

Nicht nur passt der unschuldig weiß gefärbte Kreis sich harmonisch ein in die Architektur dieses Ausläufers des ehemaligen Kronprinzenpalais, das bis zur NS-Machtergreifung die sogenannte Galerie der Lebenden beherbergte. Hier wurden zeitgenössische Maler präsentiert, vornehmlich expressionistische Künstler aus dem Brücke-Umfeld. Als institutionalisierte Galerie der zeitgenössischen Kunst lieferte sie etwa dem Museum of Modern Art in New York ein Vorbild. Der Raum, der nach dem Zweiten Weltkrieg vom früheren Bauhaus-Architekten Richard Paulick wieder aufgebaut wurde, zählt zu den weniger bekannten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.