Will das IOC einen Kurswechsel?

Präsident Bach setzt auf der außerordentlichen Session des Internationalen Olympischen Komitees mit der »Agenda 2020« alles auf eine Karte

  • Nikolaj Stobbe, Monaco
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Alles oder Nichts in Monaco: IOC-Präsident Thomas Bach schwört seit Freitag die IOC-Familie in Monaco auf seine Agenda 2020 ein. Die Abstimmung folgt Montag und Dienstag. Ein Scheitern wäre fatal.

Nur einen Steinwurf vom Spielcasino in Monte Carlo entfernt setzt IOC-Präsident Thomas Bach alles auf eine Karte. Würden zentrale Punkte seiner Agenda 2020 abgelehnt, wäre das für die olympische Bewegung und dessen deutschen Präsidenten ein Desaster. Seit Freitag trifft sich die Exekutive zu Vorgesprächen. Montag und Dienstag stimmen dann 115 IOC-Mitglieder auf ihrer außerordentlichen Session über die Aufnahme der Agendapunkte ab. Eins ist klar: Die dramatisch gesunkene Anzahl von Bewerbern für die Ausrichtung von Olympischen Winterspielen hat verdeutlicht, dass ein »Weiter so« nicht möglich ist. Der Gigantismus der 50-Milliarden-Dollar-Spiele von Sotschi war Wasser auf die Mühlen der Kritiker. Bach kommentierte die Situation so: »Jetzt ist die Zeit da für den Wechsel.«

»Macher« Bach hat alle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.