Lösung der Krise stärkt den Friedensprozess

Der Konfliktforscher Ariel Avila über die Freilassung des Armee-Generals durch die FARC-Guerilla und die Wiederaufnahme der Verhandlungen mit der kolumbianischen Regierung in Havanna

Nach seiner Freilassung hat General Ruben Alzate nun seinen Rücktritt erklärt. Er habe durch sein Verhalten - ohne Bodyguards und in Zivil in ein Konfliktgebiet zu fahren - seine Soldatenehre verletzt. Ist dieser Fall damit erledigt?

Das halbe Land ist mit der Erklärung des Generals über das, was sich vor zwei Wochen in der Siedlung Las Mercedes abgespielt hat, nicht zufrieden. Aber der genaue Hergang wird zunächst Spekulation bleiben. Präsident Juan Manuel Santos ist in jedem Fall verärgert über den General, denn durch seinen fahrlässigen Fehler hat er die Friedensverhandlungen ernsthaft in Gefahr gebracht.

War es eine kluge Entscheidung von Präsident Santos, die Gespräche auszusetzen, nachdem die Gefangennahme des Generals bekannt wurde?

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass die Regierung damit eines der wichtigsten Prinzipien der Verhandlungen verletzt hat. Nämlich jenes, dass die Gespräche in Havanna nicht von den andauernden Kämpfe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.