Gewalttäter Sport, Kategorie C

Ein Zusammenwirken von Neonazis mit Hooligans ist dem Innenministerium nicht bekannt

  • Andreas Fritsche 
und Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Von Kooperationen gewaltbereiter Fußballfans und Neonazis hat die Regierung keine Kenntnis. Dennoch gibt es unzweifelhaft rechte Hooligans.

Eine Gruppe von fünf Männern besteigt um die Mittagszeit in Frankfurt (Oder) den Zug über Berlin nach Brandenburg/Havel. Jeder von ihnen öffnet sich gleich eine Bierflasche, und sie verbreiten einen penetranten Geruch nach Tabak. Einer wirft den Kronkorken achtlos unter einen Sitz. Um ihn in den Abfalleimer zu entsorgen, müsste er ja aufstehen und ein paar Schritte gehen.

Die Mitreisenden bekommen mit, dass es sich um ganz besondere Fußballfans handelt. Lautstark rühmen sie sich untereinander ihrer vermeintlichen Heldentaten. Da stürmte einer mit einigen Kumpanen das Stadion einer verhassten gegnerischen Mannschaft und schlug dabei einem Kontrahenten aufs Auge. »Na gut, ich war besoffen.« Da riet einer vor einer Autofahrt zu seinem Spiel in Rostock, unbedingt Baseballschläger in den Kofferraum zu legen. Um die 40 Jahre sind diese Männer, offensichtlich Hooligans. Ob er dies alles noch mit 50 Jahren machen wolle, fragt einer ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.