Neuer Chefpilot in Sicht

Michael Müller favorisiert offenbar derzeitigen Technikchef für die Mehdorn-Nachfolge

Der Regierende Bürgermeister hält eine interne Lösung für den BER-Chefposten für möglich. Die könnte Jörg Marks heißen.

Wer wird nach Hartmut Mehdorn das Himmelfahrtskommando am Hauptstadtflughafen BER übernehmen? Falls Gesellschafter und Aufsichtsrat tatsächlich schon seit Längerem nach einem Nachfolger suchen, sollten sie im Interesse des Zeitplans schnell fündig werden. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) favorisiert dabei eine interne Lösung. »Ich habe das Gefühl, dass es gut wäre, wenn diejenigen, die eine gute Grundlage geschaffen haben, auch in der Verantwortung bleiben«, sagte er gestern nach der Senatssitzung.

Von einem externen Bewerber hält er nichts, weil sich dadurch die Fertigstellung des Flughafens weiter verzögern könnte. »Ich will ein Team, das wirklich da anknüpft, wo wir jetzt stehen«, hatte Müller zuvor im RBB erklärt. Verlässliches Abarbeiten der Probleme im BER sei wichtiger, »als dass jemand jetzt wieder den ganz großen Wurf und Neuanfang formuliert.«

Müllers interne Lösung zielt offenbar auf Jörg Mark...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.