Auch Jeb Bush träumt vom Weißen Haus

USA: Republikaner bereitet seine Kandidatur vor

Die USA stehen möglicherweise vor einem Präsidentschaftsduell zweier Politdynastien: Noch hat sich Ex-Außenministerin Hillary Clinton, zwischen 1993 und 2001 zumindest schon First Lady im Weißen Haus, nicht offiziell beworben. Doch in Washington geht man davon aus, dass die 67-Jährige gern als Kandidatin der Demokraten in den Wahlkampf 2016 gehen würde. Und nun hat auch der Republikaner Jeb Bush seinen Hut in den Ring geworfen.

Der Enkel des namhaften Senators Prescott Bush, Sohn des früheren Staatschefs George Bush sen. (1989 bis 1993) und Bruder von Ex-Präsident George W. Bush jun. (2001 bis 2009) erklärte auf Facebook und Twitter, er werde die Möglichkeit einer Bewerbung für das Präsidentenamt »aktiv« prüfen. Eine zwar vorsichtige Formulierung, doch deuten sie Beobachter als eindeutige Kampfansage.

Im Ja...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.