Jugendberufsagentur noch mit vagem Konzept

Senat stellt mit Kooperationspartnern einen ersten Entwurf für die für 2015 geplante Jobvermittlung vor

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Berlin will schon im kommenden Jahr mit dem Mammutprojekt einer Jugendberufsagentur an den Start gehen. Bisher steht aber noch nicht einmal fest, welche Bezirke die Pilotphase mitmachen sollen.

Seit fast einem Jahr laborieren Senat, Bezirke und Arbeitsagentur an dem Projekt, mit dem Berlin seine überdurschnittlich hohe Jugendarbeitslosigkeit in den Griff kriegen will. Nun steht eine erste Kooperationsvereinbarung für die Jugendberufsagentur, die schon im nächsten Jahr starten soll. »Unser Ziel ist es, dass kein Jugendlicher zwischen dem Schulabschluss und dem Berufsabschluss verloren geht«, sagt Arbeitssenatorin Dilek Kolat (SPD) bei der Vorstellung des Konzepts am Mittwoch.

In der Agentur sollen alle relevanten Partner, die Jugendliche bisher einzeln bei der Jobvermittlung unterstützen, in einem Haus gebündelt werden. Jobcenter, Jugendämter, Studienberatung, aber auch Schuldner- und Suchtberatung sollen zusammenarbeiten. Eine Steuerungsgruppe der Senatsverwaltungen für Jugend, Soziales und Arbeit hat seit Anfang des Jahres mit Fachleuten der Arbeitsagentur und der Wirtschaft, der Jugendhilfe und Gewerks...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.