Banken vor Tests mit Online-Bezahlsystem

Berlin. Die Sparkassen gehen bei dem von der deutschen Kreditbranche geplanten Aufbau einer Alternative zu etablierten Online-Bezahldiensten in die Offensive. »Bis zum Weihnachtsgeschäft 2015 wollen wir das neue Bezahlverfahren am Start haben«, sagte der Geschäftsführer des Deutschen Sparkassenverlags, Wilhelm Gans, der »Welt«. Erste Tests seien für August des kommenden Jahres geplant. Die Banken arbeiten unter dem gemeinsamen Dach der Deutschen Kreditwirtschaft schon länger an einem Konkurrenten für die etablierten Online-Bezahldienste wie die Ebay-Tochter Paypal. dpa/nd

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung