Bahn schickt »Pendolino« in den Ruhestand

Der Zug galt einst als große Innovation der Bahn, konnte aber in den letzten Jahren die Erwartungen nicht mehr erfüllen

Mit dem »Pendolino« hatte 1992 die Neigetechnik auf Deutschlands Schienen Einzug gehalten. Inzwischen sind die Tage des einstigen »Kurvenflitzers« gezählt.

Pegnitz. Nach mehr als 22 Jahren hat die Deutsche Bahn (DB) den Neigetechnikzug der ersten Generation in den Ruhestand geschickt. Auf seiner Abschiedsfahrt durch Bayern von Hof über Pegnitz nach Nürnberg konnten sich die Ehrengäste vor kurzem auf Infotafeln im Zuginneren über die Geschichte des »Pendolinos« informieren. Die Fahrt endete im DB-Museum, wo für den Zug-»Oldtimer« aber vorerst kein Platz vorgesehen ist.

Mit dem Start des »Pendolinos« im Jahr 1992 verbanden vor allem Bahnreisende entlang kurvenreicher Bahnstrecken die H...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.