Ansprechende Weihnachtlichkeit

Bernd Zeller über die Frage, inwieweit die Ansprache des Bundespräsidenten ein Geschenk ist

Unser heutiger Bericht ergründet, was es mit den bevorstehenden Festtagen auf sich hat und warum wir sie immer noch begehen.

Weihnachten ist das Fest der Ansprache des Bundespräsidenten, und danach braucht man erst einmal zwei Tage frei. Der Tag ihrer Ausstrahlung wird als Heiligabend bezeichnet und ist ein halber Feiertag, dafür der festlichste des ganzen Jahres; ab Nachmittag hat alles zu, auch das, was an herkömmlichen Feiertagen geöffnet hat wie Tankstellen und Pizzabäckereien, damit niemand aus dienstlichen Gründen die Botschaft verpasst. Notdienste sind, wie der Name sagt, auf das Nötigste beschränkt, sogar auf das noch Nötigere als gewöhnlich nötig, was aber ausreicht, da man von akuten Notfällen während der Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten so gut wie nie etwas hört. Erst im Anschluss pflegen manche Familien den Brauch, zu Ehren des höchsten Amtes im Staate und dessen Fernsehauftritts den dafür im Zimmer aufges...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.