Disziplin und Liebe

Die Schauspielerin Maggie Smith wurde 80

Wenn sie die Augenbrauen hochzieht, kann sie mit dieser Geste mehr sagen als mancher Hamlet in seinem Monolog: Maggie Smith, die am 28. Dezember 80 Jahre alt wurde, gehört zu den profiliertesten Schauspielerinnen Großbritanniens. Wenn Smith in einem Film - etwa als Minerva McGonagall in der Harry-Potter-Reihe - oder einer Fernsehserie mitspielt, dann klebt auf den Produktionen ein unsichtbares Prädikatssiegel. Es gibt sogar Leute, die behaupten, dass einige »Downton Abbey«-Fans die Serie über eine Adelsfamilie und deren Bedienstete nur schauen, weil Smith die dem Sarkasmus nie abgeneigte Mutter des amtierenden Lord Granthams spielt.

Die Briten trauen Maggie Smith, die 1990 von der Queen zur »Dame« geadelt wurde, alles zu. Sie ist Nationalheiligtum, obwohl sie das absolut nicht sein will. Blitzlichtgewitter und Starsein sind nicht ihre Welt. Nachdem sie vor kurzem in Paris von Bewunderern angesprochen wurd...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.