4024 Petitionen

Bürger beschweren sich über Beiträge für Straßenbau

108 000 Menschen richteten in den vergangenen fünf Jahren eine Petition an den Landtag. Meist ging es um finanzielle Belastungen.

Potsdam. Anregungen, Kritik oder Beschwerden zu der Arbeit von Behörden und Ämtern: Pro Monat gehen beim Petitionsausschuss des Landtags etwa 100 Schreiben ein. »Die Zahl der Hilfesuchenden, die ein Anliegen geklärt haben wollen, steigt stetig«, sagt der Ausschussvorsitzende Henryk Wichmann (CDU). In der vergangenen Legislaturperiode, die sich wie üblich über einen Zeitraum von fünf Jahren erstreckte, erreichten 4024 Petitionen den Petitionsausschuss. Knapp 108 000 Personen hatten diese Petitionen unterzeichnet.

»Brandenburger nutzen dieses Mittel der Demokratie und Mitsprache intensiv«, sagte Wichmann. Zu erklären sei das vielleicht mit den Erfahr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.