Versuch der Aussöhnung auf Papua

  • Catherine Wilson, Sydney
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

13 Jahre ist es her, dass der Bürgerkrieg auf Bougainville zu Ende ging. Doch die 300 000 Menschen, die auf der autonomen Insel östlich des Festlands von Papua-Neuguinea (PNG) leben, sind noch immer traumatisiert. Damit die Wunden heilen und Versöhnung und Entwicklung in den lokalen Gemeinden Einzug halten können, will die Regierung nun zur Klärung des Schicksals der Verschwundenen beitragen.

Wie Nick Peniai, Leiter der Behörde für Frieden und Versöhnung der autonomen Regierung von Bougainville, betont, müssen die Familien endlich Klarheit erlangen, was mit ihren Angehörigen in dem zehnjährigen bewaffneten Konflikt geschah. Erst wenn die Leichen gefunden, geborgen, identifiziert und ihren Angehörigen übergeben würde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.