Werbung

Moskauer Winter-Märchen

  • Lesedauer: 1 Min.

Großer Auftritt schon mal zur Silvesterparty am Brandenburger Tor: Das »Staatliche Russische Ballett Moskau« wird um Mitternacht die von der walisischen Mezzosopranistin Katherine Jenkins gesungene »Ode an die Freude« begleiten - per Spitzen-Tanz natürlich. Und wenn die Silvestergäste am nächsten Tag noch schlafen, heißt es für die Künstlerinnen und Künstler schon wieder: Raus zur Probe. Denn vom 1. bis 4. Januar gastiert das Ensemble täglich im Admiralspalast: mit »Schwanensee«, wie erwartet. Und dann tageweise Gastspiele quer durch die Schweiz und Deutschland bis die Tournee am 2. Februar im Leipziger Gewandhaus endet.

»Ballett ist mit Poesie zu vergleichen, ein Märchen. Manchmal fehlt uns genau das im Leben.« Das Credo des künstlerischen Direktors, Wjatscheslaw Gordejew, entspricht genau dem, was das Publikum vom klassischen russischen Ballett erwartet: »tänzerische Perfektion, detailreich gestaltete Kostüme und ein märchenhaftes Bühnenbild«. Wie viel Training, wie viel Disziplin, wie viele Schmerzen gar sich hinter der Leichtigkeit verbergen, man vergisst es beim Zuschauen und bedenkt es, staunend, erst auf dem Nachhauseweg. I.G.

Foto: Staatliches Russisches Ballett

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal