»Wir werden diesen Krieg gewinnen«

Unversöhnliche Worte des ukrainischen Staatschefs

Kiew. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat in seiner Neujahrsansprache einen harten Kurs angekündigt. Das zu Ende gehende Jahr sei »das härteste seit 70 Jahren« gewesen, sagte Poroschenko in seiner Rede an die Nation. An die Adresse Russlands gerichtet fuhr der Staatschef fort, der »Feind« habe das Leben, das Territorium, die Freiheit und die Unabhängigkeit der Ukrainer »gefährdet«. Jedoch werde die Ukraine »diesen patriotischen Krieg gewinnen«. »Die Gerechtigkeit ist auf unserer Seite«, sagte Poroschenko. 2015 werde »kein einfaches Jahr«. Er sei aber zuversichtlich, dass es als ein Jahr der Reformen in die Geschichte eingehen werde, die das Land schließlich in die EU führen würden. Umgeben war der Präsident unter anderem von Soldaten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.