Le Pen wird Präsidentin

Michel Houellebecq

Michel Houellebecq (56) erwartet schon bald eine rechtsextreme Präsidentin in Frankreich. »Marine Le Pen erscheint mir für 2022 ziemlich wahrscheinlich, sogar schon für 2017«, sagte der Schriftsteller (»Elementarteilchen«, »Ausweitung der Kampfzone«) der »Welt am Sonntag« mit Blick auf die Chefin der rechtsextremen Partei Front National. In seinem neuen Roman »Die Unterwerfung«, der in diesen Tagen erscheint, wird jedoch ein radikaler Muslim Frankreichs Präsident. Das Szenario seines Buches sei aber zunächst »nicht sehr wahrscheinlich«, sagte Houellebecq. Einer der Gründe sei: »Erst einmal müssten sich die Muslime untereinander verstehen«, betonte der Schriftsteller.

Zur »politischen Fiktion« sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.