Gentechnik auf dem Strichcode

Grüne: Agrarminister Schmidt muss bei TTIP EU-Standards verteidigen

Informationen über den Einsatz von Gentechnik nur per Handy oder Tablet? Bei TTIP wollen die US-Amerikaner nach ihren Regeln für mehr Transparenz sorgen. Umweltschützer und Opposition sind alarmiert.

Berlin. Nach der Debatte um den Schutz regionaler Spezialitäten sorgt die Gentechnik bei den Verhandlungen für ein Freihandelsabkommen zwischen USA und EU für Wirbel: Grüne und Umweltschützer warnen vor dem US-Vorstoß, gentechnisch veränderte Lebensmittel nur über einen Strichcode auf dem Produkt zu kennzeichnen. Dann könnten Verbraucher nur über ihre Smartphones erkennen, ob ein Produkt Gentechnik enthalte, sagte der Gentechnik-Sprecher der Grünen im Bundestag, Harald Ebner, am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Er sprach von Vernebelungstaktik und einem »gefährlichen Siegeszug« der Gentechnik-Lobbyisten. Umweltschützer bezeichneten die Pläne als »Verrat an EU-Standards«.

Die US-Regierung hatte in den TTIP-Verhandlungen vorgeschlagen, im Strichcode zu deklarieren, ob ein Produkt genmanipuliert ist oder nicht. Das Landwirtschaftsministerium bestätigte gegenüber dem epd den Vorstoß der Amerikaner. Details dazu seien...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.