Vernetzt bis zur Schmutzwäsche

Immer mehr elektronische Geräte sind mit dem Internet verbunden - nicht ohne Risiko

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die CES Las Vegas zieht so viele Besucher an wie keine andere Messe. 2015 wird die Ausstellung der Konsumelektronik vom »Internet der Dinge« dominiert.

Das »Internet der Dinge« war das Stichwort, unter dem sich allein am Dienstag 160 000 Menschen auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas versammelten. Rund 3600 Firmen und Unternehmer zeigen bis Freitag 20 000 Produkte auf der großen Verbrauchermesse im US-Bundesstaat Nevada. Die Schaustücke reichen von Breitwandfernsehern über Smartphones bis zu selbst lenkenden Autos, Drohnen oder Gesundheits-Apps, die Daten in einer Cloud speichern. Denn so gut wie alles, was in Las Vegas gezeigt wird, ist vernetzt und online ansteuerbar.

»Das ›Internet der Dinge‹ hat das Potenzial, unsere Gesellschaft zu verändern, unsere Wirtschaft und auch, wie wir unser Leben leben«, erklärte Samsung-Chef Boo Keun Yoon in seiner Eröffnungsrede. Smartphones und Tablet-Computer seien in den vergangenen fünf Jahren zur Selbstverständlichkeit geworden. Die drahtlose Technologie auf Wohnungen, Autos, Kleidung und andere Dinge auszuweiten habe nur d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.