Rekord durch Steuerbetrüger

258 Brandenburger haben sich 2014 wegen Steuerhinterziehung selbst angezeigt. Der inzwischen selbst angezeigte Betrug summiert sich auf knapp 10,8 Millionen Euro.

Potsdam. In Brandenburg haben sich im vergangenen Jahr 258 Bürger wegen Steuerhinterziehung bei Kapitalanlagen selbst angezeigt - so viele wie nie zuvor und auch mehr als zusammengerechnet in den Jahren 2010 bis 2013, als es insgesamt 218 Selbstanzeigen gegeben hatte.

Für Finanzminister Christian Görke (LINKE) liegt die Ursache für den Rekordwert auf der Hand »Angesichts der Zahlen ist offenkundig, dass bei vielen Steuerbetrügern vor der Verschärfung des Rechts geradezu Torschlusspanik herrschte«, erklärte Görke. »Sicherleich haben die meistern der Steuerhinterz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.