Wie die Kabbala den Weltfrieden rettet

Safed - Impressionen aus einer heiligen Stadt der Juden. Von Uwe Stolzmann

  • Uwe Stolzmann
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Ein Mann schaut dich an. Ein Alter mit Kaftan und Hut, mit Locken, Bart und hoher Stirn. Auf einem Tisch hinter ihm: ein Krug, eine Kerze, ein offenes Buch, Thora oder Talmud. Es ist still über dem Tisch. Der alte Mann schlägt die Augen nieder, weil auch du nun schaust, auf dieses Stillleben in Schwarz und Grau, ein Meisterstück moderner Malerei. Wir haben Ende 2014, du stehst in einer hellen Galerie, doch du siehst das Mittelalter, ein Zimmer im Zwielicht, der Raum zieht dich an, er zieht dich hinein. Willkommen in Safed.

Die grüne Fahne des Propheten

Es ist ein weiter Weg hierher gewesen, in diese Galerie: von Berlin in die Schweiz, von Zürich nach Nahost, von Tel Aviv weiter in den Norden Israels, nach Akko und Safed. Die Kreuzfahrerfeste, gestern, träumte vor Mittelmeer und müder Sonne. Über Akkos Altstadt wehte gefährlich grün die Fahne des Propheten. Die Altstadt war leer bis auf ein paar Araber. So leer wie heute der Souk von Saf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.