Ringen um Zusammenhalt

Parteien und Verbände werben um Ablehnung von Generalverdacht

Auf Vorschlag von SPD-Chef Sigmar Gabriel soll es eine parteiübergreifende Großdemonstration für ein friedliches Miteinander in Deutschland geben.

Mit einem neuen »Aufstand der Anständigen« wollen Parteien, Gewerkschaften, Kirchen und Verbände auf den Terroranschlag von Paris reagieren. »Der perfide Plan von Terroristen, einen Keil in unsere Gesellschaft zu treiben, darf nicht aufgehen«, schrieb SPD-Chef Sigmar Gabriel in einem Aufruf. Wann und in welcher Form die geplante Großkundgebung für Demokratie und Toleranz in Berlin stattfinden soll, ist aber noch offen. Gabriel sprach von einigen Tagen Vorbereitungszeit. Grüne, Linkspartei und FDP begrüßten die Initiative, obwohl es in Oppositionskreisen Unmut gab, der SPD-Chef wolle sich unabgestimmt profilieren. Auch bei der Union gab es gewisse Irritationen, weil Gabriels Brief rasch den Weg in die »Bild«-Zeitung fand.

Linkspartei-Chef Bernd Riexinger betonte: »Ich begrüße diesen Vorschlag außerordentlich. Wir brauchen ein starkes und einiges Signal aller demokratischen Kräfte für ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.