Werbung

Von Dresden nach Gotha

Beutekunst zurück

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Gothaer Schloss Frieden-stein hat 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs kostbare Beutekunst zurückerhalten. Generaldirektor Hartwig Fischer von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden übergab am Montag fünf Elfenbeinarbeiten, die bei der Rückgabe von Beutekunst aus der Sowjetunion an die DDR 1958 und 1959 irrtümlich ins Grüne Gewölbe in Dresden gelangt waren. Die Kunstwerke wurden von Martin Eberle, Direktor der Gothaer Stiftung Schloss Friedenstein, entgegengenommen.

Die Kunstschätze waren 1945 von der Roten Armee in die Sowjetunion gebracht worden. Nach der Rückgabe nach Dresden wurden sie dort als Objekte unbekannter Herkunft aufbewahrt. Im Zuge der Provenienzforschung zur Herkunft von Kunstwerken sowie anhand von Gothaer Inventarlisten und Verlustbüchern seien sie nun zweifelsfrei als Eigentum der Sammlungen auf Schloss Friedenstein nachgewiesen worden, hieß es. epd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal